HOMO PLANTAE

Drawings, Photos | Text (Simona Koch & Nikolaus Gansterer) | since 2012

The island of Homo Plantae (Photo: John Hubberfield)
The island of Homo Plantae (Photo: John Hubberfield)

 

AN AUTOTROPHIC BEING?

Excerpt from Jakob Preuss: Homo Plantae – Ein autotrophes Wesen?, De Gruyter (Berlin, 1974)

In the middle of the 19th century, on a small island in the Moluccan Sea, British tea and spice trader John Hubberfield by chance discovered a quite unique world.
Many years later he described the eventful occurrence in a letter to the Royal Society in London:
[ … ] “The constant westerly wind and currents unknown to us conspired to send us off course. With drinking water stores falling low, on October 29, 1859 we were essentially forced to head for a small island that was not marked on our charts. [ … ]
When, along with a group of sailors, I set foot on the island with its many sharp crags it initially did not seem to be special. What a miserable tropical island! It was completely covered with lavish vegetation, and surprisingly we found no traces of mammals, let alone humans. The humid island air was filled with the buzz of insects and the strident calls of bird species we did not know. We cleared a path through the thick jungle undergrowth using our machetes, and thus only made progress very slowly and with great effort. When night fell we set up camp in a glade. [ … ]

Left: Stomatas; right: suctorial cups
Left: Stomatas; right: suctorial cups

It was only here that I first noticed them – it was as if the opulent nature surrounding me was filled with small creatures similar to humans! I sensed them standing upright or crouching between the leaves; they seemed, like fruit pods, to be completely at one with the nature around them. [ … ] At first I thought this nocturnal discovery was simply a sign of another bout of fever and the result of total exhaustion given the exertions of the last few days at sea – but my companions also noticed them. Indeed, the next morning they were still there, so we had not been hallucinating! And yet we could not for a moment believe what we were seeing with our own eyes! [ … ] Neither I nor any of the men felt any desire to take one of these strange creatures along with us – so completely united with their surroundings did they seem to be. Out of concern for the fate of this rare natural treasure I ordered my companions to remain completely silent about what we had seen. We returned that evening with drinking water and some fruit to the ship, and continued our passage eastwards. [ … ]”

Above: sexual cavity – left = male; right = female; below: development of the foetus
Above: sexual cavity – left = male; right = female; below: development of the foetus

 

We can conclude from his diary entries that John Hubberfield was utterly fascinated by this so very different world. And his enthusiasm would never fade. After returning to England he spent several years preparing another expedition to explore the plant people. The pretext for the voyage was to “search for new kinds of healing plants and spices”, and he told no one of the real reason for the trip. In light of the rapid development of microscopy and photography, he hoped to be able to research the real nature of these strange island inhabitants. On March 7, 1866 he was successful and set sail aboard the Fairy Mary for the high seas. Some of the sailors who had discovered the plant people with him on the first trip were likewise on board – Richard Adams, Thomas Taylor, and a man they called Brown.
They did indeed find their way back to the impressive island on which a high volcano towered skyward, as Hubberfield noted in his diary, the crater surrounded by a crown of clouds. The men put ashore with their equipment and spent several years studying the creatures that Hubberfield named homo plantae. His recordings are all we now have as the basis for our rudimentary knowledge of this wondrous species.
Some assume that homo plantae is a cross between a plant and human being. The assumption also is that a series of symbiotic relationships and mutations qua adaptation to external living conditions ultimately led to homo plantae. If organisms enter into intense symbiotic relationships then on occasion this can prompt them to exchange genetic information.

The island’s constant and also largely secluded microclimate (or so Hubberfield’s hypothesis) led to a unique kind of flora and fauna developing. The complete absence of carnivorous creatures enabled a highly specialized biotope to arise in which unprotected plants and animals live – without armor, teeth or thorns, most of which feed themselves autotrophically.

Left: root organ; right: photogon (above), egulation of photo cells (below)
Left: root organ; right: photogon (above), egulation of photo cells (below)


In his notes, Hubberfield describes the homo plantae and their habitat as follows (The passages reproduced here are extracts from John Hubberfield’s notes and drawings as were rediscovered in the late 1960s in his estate bequeathed to the archives of the Royal Society and brought out in a scholarly edition by Jakob Preuss: Homo Plantae – Ein autotrophes Wesen?, De Gruyter (Berlin, 1974)):

[ … ] On the outside, the homo plantae has the basic characteristics of homo sapiens – head, torso, arms and legs, and yet is altogether smaller in stature. Its skin is transparent, shimmers green and is vaguely reminiscent of water plants. It enables it to disguise itself as it were and blend visually with its surroundings. Indeed, the surface of the skin cells seems to be able to actually reflect the surroundings. [ … ]
[ … ] Stomatas, or minute guard cells on the skin similar to those in plants, open and close to release or absorb gases. The transparency of the skin meant that even without the help of a microscope I was able to gaze into their innermost parts. In the lower third of their abdomens the females have a kind of amnion, while the males have a seed cavity. The internal organs, all of them strongly backward to my eye, lie above the sexual cavities. A heart beats in the middle of the body, albeit one far smaller than ours. It supports providing the organism with a watery fluid of nutrients from the earth. It beats in the body’s own rhythm, but in keeping with day and night phases, phases of quiet and wakefulness. [ … ]

[ … ] Homo plantae has finely bifurcated roots that sprout directly from its feet, legs and hand regions and can anchor themselves in the ground. The small detoxification organs, organs similar to kidneys and livers, filter and cleanse the nutrients absorbed through the liquid and excrete what cannot be used via the special stomatas in the skin. The float organs, and I assume what were once lungs have evolved into these, enable homo plantae to immerse itself in water or rise up again – they are also used to take on water and to filter nutrients from the water. [ … ]

[ … ] Homo plantae communicates, like its plant relatives, using fragrances and through its roots. Moreover, it would appear to have a kind of “telepathic network” linking it to the other members of its species. [ … ] It can make strangely high notes and songs, using its mouth, tongue and the vocal chords in its pharynx … however, it seems to me that it uses the “telepathic network” to talk. [ … ] I assume that it perceives not using eyes, ears, nose, taste or tacticity, but rather by means of a connection to its surroundings that ensues through the outer limits of its cells. [ … ]

[ … ] Tonight, Adams has now succumbed to the fever. I am now the only homo sapiens left on the island. The time has come to bid it farewell. The world must hear of this place and protect it; these creatures must suffer no harm! [ … ]

[ … ] I never managed to come into direct contact with them or communicate with them by language or gesture. The only way was to sleep in their immediate proximity and listen when half asleep to their rhythmic sounds. In lucid dreams I slowly started to become familiar with their quite unique and primordial vegetal form of existence. [ … ]

[ … ] I would estimate that the individuals reach an average age of 35 years. I was then able to observe how the old ones gradually changed. Within the space of only a few weeks the transparency of their skin dimmed and they started to “embark” on the new phase – their skin becoming ever more like bark. Their limbs and roots resembled that of tree species that have aerial roots. As the aging process continues, the creatures became ever less like homo sapiens and started to become completely united with the island’s plant kingdom. [ … ]

Back in England, Hubberfield wished to publish his research but was likewise convinced of the absolute need to protect these strange plant people from the outside world – so he decided to petition Queen Victoria to declare the island a royal protectorate. He made painstaking preparations to publish his research findings, was in close contact and correspondence with biologists and medical experts, many of whom were deeply intrigued by Hubberfield’s fantastic tales. For example, no less a mind than Charles Darwin wrote to Hubberfield in 1877: “Dear John Hubberfield, can it really be true that you have observed and obtained scientific evidence of such a daring mixture of the species?” [ … ]
However, in February 1879, a few weeks before the planned presentation of his findings to the academic community in London, John Hubberfield was run down by a carriage and died shortly thereafter of severe internal bleeding. None of those who had supported him doing research on the island had survived and returned with him. So it was that John Hubberfield got overlooked by history and along with him the drawings, measurements, photographs and notes he made on homo plantae.

The only other report on the island Hubberfield describes was from the hand of Joachim Preuss, lieutenant on a german submarine that reached it in 1943. Preuss likewise reports on an autotrophic world with strange animals and plants. In a ruined lean-to, which Hubberfield had no doubt originally built, he found notes and drawings belonging to the latter. Preuss himself was unable to find any of the creatures that Hubberfield described, but narrates what a magical aura the place had. [ … ]

HOMO PLANTAE

Zeichnungen, Fotografien | Text (Simona Koch & Nikolaus Gansterer) | seit 2012

Die Insel des Homo Plantae (Fotografien: John Hubberfield)
Die Insel des Homo Plantae (Fotografien: John Hubberfield)

 

EIN AUTOTROPHES WESEN?

Auszug aus Jakob Preus: „Homo Plantae – Ein Autotrophes Wesen?“, De Gruyter (1974)

 

Der britische Tee- und Gewürzhändler John Hubberfield entdeckte Mitte des 19. Jahrhunderts auf einer kleinen Insel in der Molukkischen See zufällig eine einzigartige Welt.
Viele Jahre später beschreib er diese Begebenheit in einem Brief an die Royal Society in London:
[ … ] „Wir waren durch anhaltende Westwinde und uns unbekannte Strömungen vom geplanten Kurs abgekommen. Aus Mangel an Trinkwasser mussten wir am 29. Oktober 1859 gezwungenermaßen eine kleine, in unseren Karten nicht verzeichnete Insel anzusteuern. [ … ]
Als ich mit einer Gruppe von Seemännern die stark zerklüftete Vulkaninsel betrat schien sie uns zuerst keine Besonderheiten aufzuweisen. Was für ein gottlos tropisch Eiland! Sie war ganz und gar von üppiger Vegetation überzogen. Erstaunlicherweise konnten wir keine Spuren von Säugetier oder gar Menschen entdecken. Die schwüle Luft der Insel war durchzogen vom Surren der Insekten und den schrillen Rufen uns unbekannter Vogelarten. Mit Macheten bahnten wir uns den Weg durch das fremde Dickicht des Dschungels, durch das wir nur sehr langsam und mit großen Anstrengungen vorankamen. Als die Nacht hereinbrach schlugen wir auf einer Lichtung unser Lager auf. [ … ]

Links: Stomatas; rechts: Haftorgane
Links: Stomatas; rechts: Haftorgane

An jenem Ort wurde ich ihrer dann erstmals gewahr – mir war als ob die üppige Natur ringsum von kleinen menschenähnlichen Wesen bevölkert war! Schemenhaft sah ich sie zwischen dem Blattwerk aufrecht stehend oder kauernd – sie schienen wie pflanzliche Fruchtkörper ganz und gar eins mit der Natur zu sein. [ … ] Zuerst hielt ich die nächtliche Entdeckung für Zeichen eines neuerlichen Fieberschubes und die Auswirkung meiner tiefen Erschöpfung der letzten kräftezehrenden Tage auf hoher See – doch meine Reisegefährten sahen sie ebenfalls. Und tatsächlich, am nächsten Morgen waren sie noch immer da – es war keine Halluzination gewesen! Und doch konnten wir nicht glauben was wir doch mit eigenen Augen sahen! [ … ] Weder ich, noch einer der Männer verspürte den Wunsch eines dieser seltsamen Wesen mitzunehmen – sie schienen ganz und gar mit ihrer Umgebung verbunden zu sein. Aus Sorge um diesen seltenen Naturschatz befahl ich  meinen Reisegefährten absolutes Stillschweigen über die Entdeckung. Wir kehrten abends mit Trinkwasser und einigen Früchten zurück an Bord und segelten weiter gen Osten. [ … ]“

Oben: Geschlechtshöhlen (links = männlich; rechts = weiblich); unten: Entwicklung des Fetus
Oben: Geschlechtshöhlen (links = männlich; rechts = weiblich); unten: Entwicklung des Fetus

 

Wie sich aus seinen Tagebuchaufzeichnungen schließen lässt, war John Hubberfield völlig fasziniert von dieser andersartigen Welt. Diese Begeisterung sollte ihn bis ans Ende seiner Tage nicht mehr loslassen. Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien verbrachte er mehrere Jahre mit der Vorbereitung einer weiteren Expedition zur Erforschung der Pflanzenmenschen. Die Reise stand unter dem Vorwand der  „Suche nach neuartigen Heil- und Gewürzpflanzen“ – doch er erzählte niemandem von dem wahren Grund seiner Reise. Durch die rasante Entwicklung der Mikroskopie und der Photographie erhoffte er das tatsächliche Wesen der seltsamen Inselbewohner erforschen zu können. Am 7. März 1866 war es schließlich soweit und er stach mit der Fairy Mary in See. Einige der Seeleute, die die bei der ersten Reise mit ihm gemeinsam die Pflanzenmenschen entdeckten, waren ebenfalls an Bord – Richard Adams, Thomas Taylor und ein Mann, den sie Brown nannten.
Tatsächlich fanden Sie die beeindruckende Insel, auf der ein hoher Vulkan in den Himmel empor ragte, wie Hubberfield in seinem Tagebuch vermerkte, der Krater von einem Kranz aus Wolken umhüllt. Sie ließen sich mit ihrer Ausrüstung an Land bringen und verbrachten einige Jahre mit der Erforschung der Wesen, denen Hubberfield den Namen homo plantae gab. Seinen Aufzeichnungen ist unser heutiges, rudimentäres Wissen über diese wundersame Spezies geschuldet.
Es wird vermutet, dass es sich beim homo plantae um eine Kreuzung zwischen Pflanze und Mensch handelt. Man geht davon aus, dass eine Reihe von Symbiosen und Mutationen als Anpassung an äußere Lebensbedingungen schließlich zum Homo Plantae führten. Wenn Organismen in intensive symbiotische Beziehungen treten, kann es passieren, dass sie irgendwann Erbinformationen miteinander austauschen.
Durch das beständige und gleichzeitig weitgehend abgeschlossene Mikroklima der Insel – so Hubberfields Hypothese – hat sich eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt. Die völlige Abwesenheit von karnivoren Lebewesen ermöglichte ein hoch spezialisiertes Biotop in dem ungeschützte Pflanzen und Tiere beheimatet sind – ohne Panzer, Zähne, Stacheln – die sich zumeist autotroph ernähren.

Links: Wurzelorgane; rechts: Photogone (oben), Photozellenordungsvorgang (unten)
Links: Wurzelorgane; rechts: Photogone (oben), Photozellenordungsvorgang (unten)


Hubberfield beschreibt die homo plantae und ihre Umwelt in seinen Aufzeichnungen wie folgt (Die hier abgedruckten Passagen sind Auszüge aus John Hubberfields Notizen und Aufzeichnung, die man Anfang der 1950er Jahre in seinem Nachlass im Archiv der Royal Society wiederentdeckte, und die von Jakob Preuss 1974 in Homo Plantae – Ein Autotrophes Wesen? wissenschaftlich aufgearbeitet wurden.):

[ … ] Äußerlich betrachtet hat der homo plantae die Basismerkmale des homo sapiens – Kopf, Rumpf, Arme und Beine, ist jedoch insgesamt von kleinerer Statur. Seine Haut ist transparent, grünlich schimmernd und erinnert entfernt an Wasserpflanzen. Sie ermöglicht ihm, sich in eine Art Tarnmodus zu begeben um optisch mit der Umgebung zu verschmelzen. Hierbei scheinen die Hautzellen auf ihrer Oberfläche gar das Abbild der Umgebung reflektieren zu können. [ … ]

[ … ] Stomatas, winzige Schliesszellen auf seiner Haut, werden – ähnlich denen der Pflanzen zum Austausch von Gasen geöffnet und geschlossen. Durch die leichte Transparenz der Haut konnte ich auch ganz ohne Hilfe des Mikroskops in ihr Innerstes blicken. Im unteren Drittel des Bauchraums befindet sich bei den Weibchen ein Art Fruchthöhle – bei den Männchen dementsprechend die Samenhöhle. Die, wie mir scheint, stark rückgebildeten inneren Organe liegen oberhalb der Geschlechtshöhlen. In der Körpermitte schlägt ein Herz, das weitaus kleiner ist als das unsrige. Es unterstützt die Versorgung des Organismus mit dem wässrigen Fluidum von Nährstoffen aus dem Erdreich. Angepasst an die Tag- und Nachtphasen, die Wach- und Ruhephasen schlägt es im körpereigenen Rhythmus. [ … ]

[ … ] Der homo plantae verfügt über ein feinädriges Wurzelwerk, das direkt seinen Fuß, Bein- und Handregionen entspringt, und sich im Boden verankern kann. Die kleinen Entgiftungsorgane, Nieren- und Leberartige Organe filtern und reinigen die über die Flüssigkeit aufgenommen Nährstoffe und führen unverwertbares über spezielle Stomatas der Haut zur Ausscheidung. Die Schwimmkörper – zu denen sich, wie ich vermute, die früheren Lungen hin entwickelt haben müssen, ermöglichen es dem homo plantae im Wasser zu sinken und aufzusteigen – außerdem werden sie zur Aufnahme von Wasser und zur Filterung von Nährstoffen aus dem Wasser gebraucht. [ … ]

[ … ] Auch der homo plantae kommuniziert, wie seine Verwandten, die Pflanzen, über Duftstoffe und über sein Wurzelwerk. Außerdem scheint er über eine Art telepathisches Netzwerk mit seinen Artgenossen verbunden zu sein. [ … ]
Er vermag seltsam hohe Laute und Gesänge über Mund, Zunge und Stimmbänder in seinem Rachenraum zu erzeugen … mir scheint jedoch, dass er sich zum Sprechen jenes telepathischen Netzwerks bedient. [ … ] Seine Wahrnehmung verläuft wie ich vermute, nicht über Augen, Ohren, Nase, Geschmack oder Tastsinn – vielmehr scheint er mir über die Grenzen seines Zellverbandes hinaus mit der Umwelt verbunden zu sein. [ … ]

[ … ]  Heute Nacht ist nun auch Adams dem Fieber zum Opfer gefallen. Nun bin ich der einzige homo sapiens dieser Insel. Es wird Zeit, zurückzukehren. Die Welt muss von diesem Ort erfahren und ihn schützen – diesen Wesen darf kein Leid geschehen! [ … ]

[ … ] Es gelang mir nie in direkten Kontakt mit ihnen zu treten oder mit ihnen über Sprache und Gesten zu kommunizieren. Der einzige Weg war, in ihrer unmittelbarer Nähe zu schlafen und auf ihre rhythmischen Laute im Halbschlaf zu lauschen. In luziden Traumerlebnissen schien sich mir ihr ureigenes vegetabiles in der Welt-sein langsam zu eröffnen [ … ]

[ … ] Die Individuen erreichen ein Durchschnittsalter von schätzungsweise 35 Jahren. Dann konnte ich beobachten wie die Alten sich allmählich veränderten. Innerhalb weniger Wochen ging die Transparenz ihrer Haut verloren und sie begannen zu „verholzten“ – ihre Hautoberfläche, erschien mehr und mehr rindengleich. Die Gliedmaßen und das Wurzelwerk glichen dem von luftwurzeligen Baumarten. Mit fortschreitendem Alterungsprozess wurde ihre Ähnlichkeit mit dem homo sapiens immer geringer, und sie begannen völlig Eins zu werden, mit der pflanzlichen Welt der Insel. [ … ]
Wieder zurück in England wollte Hubberfield, von der absoluten Schutzwürdigkeit der seltsamen Pflanzenmenschen überzeugt, seine Forschungen an die Öffentlichkeit bringen und für ein königliches Protektorat ihres Lebensraums zu kämpfen. Er bereitete sich akribisch auf die Veröffentlichung seiner Forschungen vor, unterhielt regen Austausch mit Biologen und Medizinern, die durchaus Interesse an Hubberfields fantastischen Erzählungen zeigten. Charles Darwin etwa schrieb in einem Brief an Hubberfield im Jahre 1877: „Mein Lieber Hubberfield, sollte es wirklich wahr sein, dass Sie eine solch kühne Vermischung der Arten beobachten konnten? [ … ]“

Doch im Februar 1879, einige Wochen bevor er in London seine Forschungen der Wissenschaftsgesellschaft präsentieren wollte, wurde John Hubberfield von einer Droschke überrollt und verstarb kurz darauf an den schweren Verletzungen. Keiner der Männer, die ihn bei seinen Forschungen auf der Insel unterstützt hatten war lebend zurück gekehrt. So geriet John Hubberfield in Vergessenheit, und mit ihm die Aufzeichnungen, Messergebnisse, Fotografien und Zeichnungen des homo plantae.

Der einzige weitere Bericht über die von Hubberfield beschriebene Insel stammt vom Joachim Preuss, Leutnant eines deutschen Unterseebootes, das dort 1943 landete. Preuss berichtet ebenfalls von einer autotrophen Welt mit fremdartigen Tieren und Pflanzen. In einer verfallen Hütte, die wohl John Hubberfield gehört hatte fand er Notizen und Zeichnungen die dieser zurück gelassen hatte. Er selbst konnte keines der beschriebenen Wesen sehen, aber der Ort hatte eine magische Ausstrahlung auf ihn. [ … ]