ECHO

Installation | projections on opaque oval slices | films, about 3 min/loop, each | since 2005

 

Segment of the animated fusion

What am I made up of? Where does my appearance come from, my habits, my illnesses and preferences?
We are not independent, unattached individuals in the current of time, but rather every individual is part of an ancestral chain that extends back to the beginning of life. Scientific researchers can identify the traces of our ancestors in our genes and make far-reaching statements about their origins and what they have passed on to us, which of them are still alive in us today.


This video piece connects the final links of the females in the ancestral chains using the remaining photographs of them. In the same way that genes repeatedly merge to form new connections by means of reproduction, the portraits also merge with one another and in their entirety they become a new, independent portrait. From time to time one face gets highlighted and stands out from the merged mass of the animation.
In 1877 natural scientist Francis Galton developed the composite method (a digital version of which was used for this work) while conducting research into racial theory. Galton’s method was based on a concept of physiognomy that argued that conclusions about a person’s character and potential could be made from their appearance.
Ludwig Wittgenstein also used the composite method to examine questions of family likeness. An image showing Wittgenstein and his two sisters as a composite photograph still exists.

The composite images created hitherto in this way in the work “Echo” comprise between 10 and 13 individual photographic portraits from up to six generations – the final visible links in the ancestral chain – an echo of the past.

Further samples of the joins
Further samples of the joins

ECHO

Installation | Projektionen auf ovale Projektionsflächen | Filme zu je ca. 3 min/Loop | seit 2005

Ausschnitt der animierten Verschmelzung

Was steckt alles in mir – woher kommt mein Aussehen, woher meine Angewohnheiten, meine Krankheiten und Vorlieben?
Wir sind keine losgelösten Individuen, unabhängig im Fluss der Zeit, sondern jeder Einzelne ist Erbe einer Kette von Vorfahren, die zurück reicht bis zum Anbeginn des Lebens. Die wissenschaftliche Forschung kann in unseren Genen die Spuren unserer Vorfahren zurückverfolgen und weitreichende Aussagen über ihre Herkunft und ihr Vermächtnis an uns treffen, das heute zum Teil durch uns lebendig ist.


Diese Videoarbeit verbindet die letzten Glieder der weiblichen Personen der Ahnenketten, mittels der Abbildungen, die von ihnen erhalten sind. Wie die Gene durch Reproduktion immer wieder zu neuen Verbindungen verschmelzen, verschmelzen auch die Portraits miteinander und werden in ihrer Gesamtheit zu einem eigenständigen, neuen Portrait. In der Animation tritt mit der Zeit abwechselnd ein Gesicht dominant aus der verschmolzenen Masse hervor.
Der Naturforscher Francis Galton entwickelte das für diese Arbeit in digitaler Weise verwendete Composite-Verfahren 1877, im Rahmen seiner Forschungen zur Rassenlehre. Galtons Verfahren gründete auf der Vorstellung der Physiognomik, dass man von dem Aussehen einer Person auf ihren Charakter und ihr Potenzial schließen könnte.
Auch Ludwig Wittgenstein nutzte das Komposite-Verfahren und untersuchte damit seine Fragen zur Familienähnlichkeit. So ist etwa eine Aufnahme erhalten, die Wittgenstein und seine beiden Schwestern als Composite-Fotografie zeigt.

 

Die bis jetzt auf diese Weise mit der Arbeit „Echo“ entstandenen Verschmelzungen enthalten zwischen 10 und 13 Einzelportraits aus bis zu 6 Generationen – die letzten sichtbaren Glieder der Ahnenkette.

Beispiele weiterer Verschmelzungen
Beispiele weiterer Verschmelzungen